✓ Kostenloser Versand bei Bestellungen ab 34€ ✓ Kostenloser Versand bei Bestellungen ab 34€

Schwimmbad in der Tasche – oder: Warum riecht unsere Desinfektion nach Schwimmbad?

Schwimmbad in der Tasche – oder: Warum riecht unsere Desinfektion nach Schwimmbad?

...diese Frage hören wir häufig von Nutzern unserer “Desinfektion für die ganze Familie”. Während Corona hatten wir in den vergangenen Monaten mehr als genug Gelegenheiten, uns an den Geruch alkoholischer Desinfektion und das Brennen in der Nase zu gewöhnen, wenn man versehentlich die Dämpfe einatmet.

Den klassischen Schwimmbadgeruch verbinden aber bislang nur die wenigsten mit frisch desinfizierten Händen.

Hier sind die Hintergründe, wie dieser Geruch nach Chlor entsteht und warum der Geruch manchmal stärker, manchmal weniger stark ist, auch wenn man die gleiche Menge aufträgt:

  1. Unser naturidentischer Wirkstoff aus Salz und Wasser
  2. Über saubere Schwimmbäder und die Entstehung von Chlor-Geruch
  3. Warum die Hejdu Desinfektion manchmal mehr, manchmal weniger nach Schwimmbad riecht


Dieser Artikel bezieht sich auf folgende Produkte von Hejdu:

Desinfektionslösung 250ml

Desinfektionsspray 50ml

Set "Basic"

1. Unser naturidentischer Wirkstoff aus Salz und Wasser

Unsere Desinfektion besteht letztlich nur aus Wasser und Salz. Die Mischung wird “elektrochemisch aktiviert”, so dass die Moleküle mit zusätzlichen Ladungen versehen werden. So wird aus den beiden Stoffen ein wirksames Desinfektionsmittel mit einem naturidentischen Wirkstoff.

Dieser Wirkstoff zerstört Viren und einzellige Mikroorganismen durch Oxidation und erzielt so die gewünschte Desinfektionswirkung.

Naturidentische Desinfektion

 

Der geniale Twist: Der Körper von Säugetieren (wie wir Menschen) bildet selbst eine Substanz, die nach dieser Methode Viren und Bakterien abtötet, beispielsweise wenn offene Wunden abheilen. Damit sich die Säugetiere dabei nicht selbst schaden, haben sie für ihre eigenen Zellen einen Schutzmechanismus entwickelt, der sie bei den in der Natur vorkommenden Dosierungen des Wirkstoffs schützt.

Dieses chemische Grundprinzip kann man sich an verschiedenen Stellen zunutze machen. Das prominenteste Beispiel: Schwimmbadwasser keimfrei halten!

2. Über saubere Schwimmbäder und die Entstehung von Chlor-Geruch

Als Normalverbraucher denkt man bei Chlorgeruch sofort an einen Ort: Das Schwimmbad! Die Oxidation mit Chlorverbindungen ist eine bewährte Wahl, um im Wasser Keime abzutöten. Wenn das Wasser sauber ist,  sind die dem Wasser in geringen Dosen zugesetzten Stoffe sehr geruchsarm. Erst wenn sie auf Keime treffen und diese zersetzen, reagiert das Desinfektionsmittel mit ihnen zu Gebundenem Chlor – der intensive Schwimmbadgeruch entsteht.

Schwimmbad

 

Dass besonders die nicht so sauberen Schwimmbäder stark nach Chlor riechen, ist sicherlich vielen schon einmal aufgefallen. Nun, es liegt leider nicht daran, dass man dort eine Extraportion Chlor für eine besonders saubere Umgebung investiert. Die im Wasser befindlichen Hypochlorit-Ionen durften hier einfach schon ausgiebig arbeiten, weil viel im Wasser war, was dort nicht hingehörte.

3. Warum die Hejdu Desinfektion manchmal mehr, manchmal weniger nach Schwimmbad riecht

Die Antwort haben wir Euch oben eigentlich schon geliefert: Der Schwimmbad-Geruch entsteht erst, wenn die Stoffe aus der Desinfektionslösung reichlich Material zum Reagieren finden.

Menschliche Zellen haben einen eingebauten Schutzmechanismus, der sie gegen diese Reaktion schützt, sodass ihnen die Desinfektion nicht viel anhaben kann. Der Geruch kommt daher vor allem von Keimen und Schmutz an euren Händen, die nichts mit dem eigenen Organismus zu tun haben, um es höflich auszudrücken.

Und da wir die Hejdu Desinfektion für die ganze Familie ganz pur ohne zugesetzte Duftstoffe und andere Zusätze herstellen lassen, um die naturgegebenen positiven Eigenschaften nicht zu verfälschen, riecht man eben sehr unverblümt, wie viel das Desinfektionsmittel arbeiten durfte.

Libelle am Pool

 

Daher: Auch wenn ihr nie große Fans des Schwimmunterrichts geworden seid, könnt ihr euch eigentlich über den Schwimmbadgeruch freuen, denn er bedeutet: Meine Familie ist wieder etwas keimfreier geworden!

Und hier geht es zu unserer Desinfektion!

Schaue dir die Desinfektion doch gleich an: zum Shop

Einen Kommentar hinterlassen